Saisonabschluss in Hössen


17. Juli - Am letzten Wochenende wurde die geplante Saisonabschlussfahrt der U8, U10 I–III, U11 und der U16 mit ihren Trainern, Betreuern und einigen Vätern der Jugendspieler nach Hössen (Westerstede) umgesetzt. Insgesamt 61 Teilnehmer, darunter mit Annemarie und Jette zwei Mädchen, verbrachten ein ausgesprochenes, fußballreiches Wochenende im Sportzentrum.
 
Unmittelbar nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurden die Zimmer bezogen und die mitgebrachten Chips-Tüten und Süßigkeiten in den Schränken verstaut. Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich alle Teilnehmer …… natürlich auf dem Fußballplatz, um ein kleines Turnier zu spielen!

Am späten Abend wurde das Trikot gegen den Schlafanzug getauscht. „Bettfertig“ gingen die Teilnehmer zunächst in ihre jeweiligen Zimmer um anschließend über die Flure in andere Zimmer zu huschen. „Chips-Partys“ waren angesagt!
 
Währenddessen hielten sich die Betreuer vor dem Haus, in dem alle Teilnehmer gemein- sam untergebracht waren, auf, um - mit Selters und Brause ausgestattet - „Wache“ zu halten. Die Ruhe bei den Bewohnern stellte sich schließlich erst tief in der Nacht ein ……!
 
Am folgenden Morgen ersetzten fröhliche Kinderstimmen den Wecker. Schon um 05:30 Uhr! Eigentlich viel zu früh, denn das Frühstück war frühestens um 07:30 Uhr geplant! Bekanntlich hat ja „Morgenstund ……. Aber, naja, so gesehen hatten die Verantwortlichen um 09:00 Uhr kurzerhand einen kleinen 2000m-Lauf angesetzt. Bis zum Mittag folgten zahlreiche Fußballspiele und nach dem Mittagessen wurden natürlich die Fußballspiele fortgesetzt.

Am Abend haben unsere „Köche“, Ralph Bender und Jens Pateley, gezeigt, was sie am Grill drauf haben. Keine einfache Aufgabe, denn alle Teilnehmer schienen nach dem Bolzen völlig ausgehungert zu sein. Doch nach kurzer Nahrungsaufnahme waren zahlreiche Kids schon wieder verschwunden. Fußballspielen war wieder einmal angesagt!
 
Die zweite Nacht wurde für die Betreuer schließlich ausgesprochen erholsam. Für eine zweite „Chips-Party“ der Kids reichten entweder die mitgebrachten Süßigkeiten nicht oder einigen Teilnehmern fehlte schlichtweg die Kraft für solche Aktivitäten. Wahrscheinlich Letzteres, denn es soll Kids gegeben haben, die bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung eingeschlafen sind, eine ungeöffnete Tüte in der Hand gehalten haben …… und vom Sandmännchen in das Land der Träume „entführt“ wurden.

Am Abschlusstag mussten die Kids jedenfalls von den Betreuern um 07:00 Uhr geweckt werden, um rechtzeitig das Frühstück ein- nehmen zu können. Klar, dass anschließend wieder ein Turnier gespielt wurde! Nach dem Mittagessen erfolgte schließlich die Abreise!
 
Es war ein schönes und fußballverrücktes Wochenende. Aber das war ja auch so ge- plant! Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß bereitet und den Kids dürfte das Für- und Miteinander sicherlich auch gefallen haben. Gerade was das Sozialverhalten anbelangt haben sich alle Kids super eingebracht!
 
Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen, sowie allen Eltern, Trainern und Betreuern eine schöne Ferienzeit!
 
Ralf Strömer