U10–Junioren (U11) gewinnen die Kreishallenmeisterschaft

10.03. - Am Sonntag trafen sich die 6 Finalisten der U10–Junioren in Osterholz-Scharmbeck, um den

Kreishallenmeister zu ermitteln. Der TSV Sankt Jürgen, FC Hambergen und VSK Osterholz-Scharmbeck wurden als Favoriten gehandelt, doch war an diesem Tag natürlich wieder einmal die Tagesform jeden einzelnen Spielers entscheidend.

 

Das Auftaktspiel des diesjährigen Endturniers bestritten der FC Hambergen und der VSK Osterholz-Scharmbeck, wobei der VSK fast 90% Ballbesitz für sich entscheiden konnte – allerdings mit mehreren Torschussversuchen kläglich scheiterte. Der FC Hambergen kam einmal in aussichtsreicher Position vor das VSK-Gehäuse und erzielte das 1:0. Fazit: Eine 100% Chancenauswertung für den FC Hambergen und eine, am Boden liegende Moral der VSK-Akteure.

Im zweiten Spiel gegen den SV Aschwarden behielten die Kreisstädter die Oberhand und erzielten drei schön herausgespielte Tore.

Der zweite Sieg (3:1) folgte im dritten Spiel gegen den TSV Dannenberg. Die VSK-Spieler sahen anschließend einen 1:0 – Sieg der Mannschaft aus Sankt Jürgen gegen den FC Hambergen, die bis dahin noch nicht verloren hatten.

Die VSK-Spieler siegten dann gegen den SV Lilienthal-Falkenberg mit 2:0, wobei die VSK-Spieler schon gedanklich mit dem letzten Spiel gegen Sankt Jürgen beschäftigt waren. Sankt Jürgen führte bis dato die Tabelle an und hatte zwischenzeitlich nur 2 Punkte gegen den SV Lilienthal liegen lassen.

Im letzten Spiel war die taktische Ausrichtung bereits abgesteckt: Sankt Jürgen würde ein Unentschieden reichen; der VSK brauchte natürlich 3 Punkte um das Finale zu gewinnen. Kann man in der Halle von einer „kontrollierten Offensive“ sprechen? Die Jungs wirkten im Endspiel ballsicher und suchten – wie im Handball – die Lücke. Mit schönen Kombinationen, aber auch mit dem unbedingten Siegeswillen erzielten die Kreisstädter die 1:0–Führung. Konzentriert wurde das 2:0 herausgespielt. Es folgte kurz vor Schluss das 3:0 und nach dem Abpfiff lagen sich die Spieler vor Freude in den Armen. Es war geschafft: Wir sind Kreishallenmeister!

 

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Titel verdient!

 

Für den VSK spielten: Patrik (Tor); Paul, Lukas, Philip, Max-Julius, David, Fynn, Mika und Melvin. Unterstützt wurden wir von Tjark, der leider verletzt ist und nicht mitspielen konnte (gute Besserung!).

 


Minimalisten gewinnen E-Junioren-Turnier

 

5.1.14 - Die E-Junioren (Jahrgang 2004) des VSK Osterholz-Scharmbeck starteten mit einem

Turniersieg ins neue Jahr. Beim hervorragend organisierten „Wintercup 2014“ des ASV Ihlpohl heimsten die Kreisstädter mit ihrem Trainer, Joshua van Osten, den Turniersieg ein.

Die Ergebnisse lassen auf den ersten Blick den trügerischen Schluss zu, dass die VSKer in allen Spielen nicht mehr als notwendig taten, um das jeweilige Spiel für sich zu entscheiden: Denn alle Vorrundenspiele, sowie das Halbfinale und das Endspiel wurde jeweils mit 1:0 gewonnen.

 

Die Taktik des Trainers, dass die „Null stehen muss“ wurde von den Jungs glänzend befolgt. So setzte es in der Vorrunde drei Siege gegen DJK Blumenthal, TSV Meyenburg und Blumenthaler SV. Nach dem Sieg im Halbfinale gegen den SV Aschwarden trafen die VSKer wiederum auf die Mannschaft des DJK Blumenthal. Hier gab es, wie bereits vorweg genommen, ebenfalls einen 1:0-Sieg.
 
Jungs, herzlichen Glückwunsch zu Turniersieg!!!!
 
Für den VSK spielten:
Patrik, Mika, Stanislaw, Paul, Fynn, Phillip, Lukas, Melvin, Max und Tjark


Zweiter Platz beim 4. Sommerturnier des SV Lilienthal/Falkenberg

 

19.8. - Am letzten Sonntag (18.08.) nahmen die U10–Nachwuchskicker des VSK am 4. Sommerturnier

des SV Lilienthal/F. im U11er-Jahrgang teil. Es spielte Jeder-gegen-Jeden und so trafen die Jungs sowohl auf altbekannte, als auch auf noch unbekannte Mannschaften.

 

Das erste Spiel wurde gegen den TSV Dannenberg bestritten. Die Dannenberger wurde sehr von Beginn an unter Druck gesetzt und fast über die gesamte Spieldauer in die eigene Hälfte gedrängt, so dass Patrik in der gesamten Partie keinen Ballkontakt hatte. Im Angriff wurde schnell und einfach gespielt und folglich sorgten Phillip und Mika schon kurz nach Anpfiff der Partie für eine Vorentscheidung ehe Lukas per Handelfmeter kurz vor Ende den 3:0-Endstand markierte.

 

Im zweiten Spiel trafen die VSK-Spieler auf den FC Ummel, den späteren Turniersieger. Es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit einem leichten Übergewicht des FC Ummel, vor allem in den Anfangsminuten. Nachdem der anfängliche Respekt vor dem unbekannten Gegner abgelegt wurde, erspielte sich der VSK vor allem über die Flügel Torchancen. Nach einem Angriff über die linke Seite gelang der Führungstreffer zum 1:0 durch Fynn der den Ball nach einem Pfostenschuss über die Linie drückte. Anschließend versuchte Ummel die VSK-Abwehr mit langen Bällen auszuhebeln, doch konnte die Gefahr meist im letzten Moment durch die Verteidiger Paul, Tjark und Lukas gebannt werden oder Patrick vereitelte die Torchancen. Nach einem Freistoß fiel dann aber doch der Ausgleich, im Gewusel vor dem VSK-Tor fand der Ball irgendwie seinen Weg ins Netz. Der VSK-Siegtreffer wenige Sekunden vor Abpfiff fiel dann zugegebener Maßen auch etwas glücklich – aber das gehört ja auch mal dazu! Ein gegnerischer Verteidiger versenkte den Ball nach einer Ecke im eigenen Tor.

 

Im Spiel Nummer 3 gegen die TSG Wörpedorf war man erneut klar überlegen und Patrik wieder ohne einen einzigen Ballkontakt. Das 1:0 fiel nach einer starken Vorarbeit von Fynn, der mit dem Ball zur Grundlinie gegangen war und den Ball in das Zentrum zurücklegte, wo Max sich dann eine Ecke aussuchen konnte und den Ball sicher versenkte. David schraubte das Ergebnis mit einem Flachschuss in die Höhe und Melvin setzte mit einem abgefälschten Schuss den Schlusspunkt.

 

Bislang lief alles wie am Schnürchen, doch im vierten Spiel des Tages gegen den gastgebenden SV Lilienthal/Falkenberg war Schluss damit. Zu Beginn des Spiels rutschte ein Freistoß durch die Spielertraube vorm VSK-Tor, so dass der überraschte Patrik zwar noch an den Ball kam, ihn aber nicht mehr entschärfen konnte. Kurz darauf setzte ein gegnerischer Stürmer noch einen drauf und erzielte mit einem platzierten Schuss das 2:0 für Lilienthal. Doch die Jungs steckten keinesfalls den Kopf in den Sand, sondern stemmten sich gegen die bevorstehende Niederlage. Phillip trickste mit einem Hackentrick zwei Verteidiger auf einmal aus und brachte den Ball anschließend sicher im Tor unter. Ein Motivationsschub für die gesamte Mannschaft, der jedoch ein schnelles Ende hatte, denn praktisch im Gegenzug stellten Lilienthal mit etwas Glück die alte Tordifferenz her und legten dann sogar noch einmal nach.

 

Im letzten Spiel des Turniers gegen den FC Worpswede ging es dann ums Ganze. Ähnlich wie gegen Ummel entwickelte sich wieder eine ausgeglichene Partie und wieder erzielte VSK das 1:0. Phillip konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und denn Ball am Torwart vorbeischieben. Doch die Antwort der Worpsweder liess nicht lange auf sich warten. Nach dem Ausgleich bemühte sich Worpswede noch mehr den Führungstreffer zu erzielen, sodass Platz für schnelle Konter war. Ein Konter führte auch zur erneuten Führung des VSK. Nach einem Worpsweder Eckball gelang der Ball zu Melvin der an seinem Gegenspieler vorbeiging und dann anschließend frei vor dem FC-Torwart stand. Doch statt es selbst zu versuchen legte er auf den mitgeeilten Phillip, der den Ball dann nur noch in das leere Tor schieben musste.

Letztlich ist der 2. Rang eine gute Platzierung, es wäre aber auch mehr drin gewesen! In Zukunft müssen dann nur noch die unnötigen und unglücklichen Gegentreffer verhindert werden, aber das schnelle, einfache Kombinationsspiel nach vorne ist jetzt schon super anzusehen!

 

Gespielt haben: Patrik, Paul, Tjark, Lukas, Phillip, Fynn, Mika, David, Melvin, Max und Stanislav

(Bericht von Erik)

Zweiter Platz beim 4. Sommerturnier des SV Lilienthal/Falkenberg

 

Am letzten Sonntag (18.08.) nahmen die U10–Nachwuchskicker des VSK am 4. Sommerturnier des SV Lilienthal/F. im U11er-Jahrgang teil. Es spielte Jeder-gegen-Jeden und so trafen die Jungs sowohl auf altbekannte, als auch auf noch unbekannte Mannschaften.

 

Das erste Spiel wurde gegen den TSV Dannenberg bestritten. Die Dannenberger wurde sehr von Beginn an unter Druck gesetzt und fast über die gesamte Spieldauer in die eigene Hälfte gedrängt, so dass Patrik in der gesamten Partie keinen Ballkontakt hatte. Im Angriff wurde schnell und einfach gespielt und folglich sorgten Phillip und Mika schon kurz nach Anpfiff der Partie für eine Vorentscheidung ehe Lukas per Handelfmeter kurz vor Ende den 3:0-Endstand markierte.

 

Im zweiten Spiel trafen die VSK-Spieler auf den FC Ummel, den späteren Turniersieger. Es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit einem leichten Übergewicht des FC Ummel, vor allem in den Anfangsminuten. Nachdem der anfängliche Respekt vor dem unbekannten Gegner abgelegt wurde, erspielte sich der VSK vor allem über die Flügel Torchancen. Nach einem Angriff über die linke Seite gelang der Führungstreffer zum 1:0 durch Fynn der den Ball nach einem Pfostenschuss über die Linie drückte. Anschließend versuchte Ummel die VSK-Abwehr mit langen Bällen auszuhebeln, doch konnte die Gefahr meist im letzten Moment durch die Verteidiger Paul, Tjark und Lukas gebannt werden oder Patrick vereitelte die Torchancen. Nach einem Freistoß fiel dann aber doch der Ausgleich, im Gewusel vor dem VSK-Tor fand der Ball irgendwie seinen Weg ins Netz. Der VSK-Siegtreffer wenige Sekunden vor Abpfiff fiel dann zugegebener Maßen auch etwas glücklich – aber das gehört ja auch mal dazu! Ein gegnerischer Verteidiger versenkte den Ball nach einer Ecke im eigenen Tor.

 

Im Spiel Nummer 3 gegen die TSG Wörpedorf war man erneut klar überlegen und Patrik wieder ohne einen einzigen Ballkontakt. Das 1:0 fiel nach einer starken Vorarbeit von Fynn, der mit dem Ball zur Grundlinie gegangen war und den Ball in das Zentrum zurücklegte, wo Max sich dann eine Ecke aussuchen konnte und den Ball sicher versenkte. David schraubte das Ergebnis mit einem Flachschuss in die Höhe und Melvin setzte mit einem abgefälschten Schuss den Schlusspunkt.

 

Bislang lief alles wie am Schnürchen, doch im vierten Spiel des Tages gegen den gastgebenden SV Lilienthal/F. war Schluss damit. Zu Beginn des Spiels rutschte ein Freistoß durch die Spielertraube vorm VSK-Tor, so dass der überraschte Patrik zwar noch an den Ball kam, ihn aber nicht mehr entschärfen konnte. Kurz darauf setzte ein gegnerischer Stürmer noch einen drauf und erzielte mit einem platzierten Schuss das 2:0 für Lilienthal. Doch die Jungs steckten keinesfalls den Kopf in den Sand, sondern stemmten sich gegen die bevorstehende Niederlage. Phillip trickste mit einem Hackentrick zwei Verteidiger auf einmal aus und brachte den Ball anschließend sicher im Tor unter. Ein Motivationsschub für die gesamte Mannschaft, der jedoch ein schnelles Ende hatte, denn praktisch im Gegenzug stellten Lilienthal mit etwas Glück die alte Tordifferenz her und legten dann sogar noch einmal nach.

 

Im letzten Spiel des Turniers gegen den FC Worpswede ging es dann ums Ganze. Ähnlich wie gegen Ummel entwickelte sich wieder eine ausgeglichene Partie und wieder erzielte VSK das 1:0. Phillip konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und denn Ball am Torwart vorbeischieben. Doch die Antwort der Worpsweder liess nicht lange auf sich warten. Nach dem Ausgleich bemühte sich Worpswede noch mehr den Führungstreffer zu erzielen, sodass Platz für schnelle Konter war. Ein Konter führte auch zur erneuten Führung des VSK. Nach einem Worpsweder Eckball gelang der Ball zu Melvin der an seinem Gegenspieler vorbeiging und dann anschließend frei vor dem FC-Torwart stand. Doch statt es selbst zu versuchen legte er auf den mitgeeilten Phillip, der den Ball dann nur noch in das leere Tor schieben musste.

Letztlich ist der 2. Rang eine gute Platzierung, es wäre aber auch mehr drin gewesen! In Zukunft müssen dann nur noch die unnötigen und unglücklichen Gegentreffer verhindert werden, aber das schnelle, einfache Kombinationsspiel nach vorne ist jetzt schon super anzusehen!

 

Gespielt haben: Patrik, Paul, Tjark, Lukas, Phillip, Fynn, Mika, David, Melvin, Max und Stanislav

 


Saisonauftakt für U11-II mit Trainingslager und Turnierteilnahme

 

10./11.8. - Am Wochenende stand für unsere Jungs ein gemeinsames Trainingslager im Schullandheim

 Verdener Brunnen an. Der ohnehin schon gute Teamgeist sollte weiter gestärkt werden und auch der Fußball durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Neben zwei Trainingseinheiten am Freitag stand eine Turnierteilnahme bei dem mit 18 Mannschaften besetzten U11/U10-Turniers des SV Hönisch an.

 

Nach der Ankunft am frühen Samstagnachmittag wurde nicht lange gewartet und bei bestem Fußballwetter sogleich mit der 1. Trainingseinheit begonnen. Schön zu sehen, dass die Jungs mit großem Spaß an der Gemeinschaft und am Sport bei der Sache waren. Die folgende Erholungspause wurde durch Mannschaft und Trainer genutzt, die neue Saison – mannschaftsintern - zu besprechen. Einzelheiten wurden nicht bekannt, es soll jedoch häufiger das Wort „Disziplin“ gefallen sein … Nach einer 2. Trainingseinheit, die ebenfalls mit Freude und Engagement absolviert wurde, ließen wir den schönen Tag bei einem gemeinsamen Grillabend entspannt ausklingen.

 

Im neuen Dress des Trikotsponsors „Haarwerk“ (vielen Dank an Claudia & André Ellmers) gestaltete sich das Turnier am folgenden Sonntag für unsere 11-Jungs sehr erfolgreich.

Die Vorrunde, die in drei 6er-Gruppen durchgeführt wurde, konnte unsere Mannschaft souverän für sich entschieden. Vier Siege bei nur einer unglücklichen Niederlage sprechen eine deutliche Sprache. Besonders positiv war die erkennbare Ausgeglichenheit & Spielfreude des Kaders sowie die gestiegene Konzentrationsfähigkeit der Kinder.

Verdienter Lohn war deshalb der Einzug in die Endrunde um die Plätze 1 -3, bei der man sich mit den beiden anderen Gruppensiegern von der JSG Dörverden und JSG Südkreis Gifhorn zu messen hatte. Die beiden mit Altjahrgängen und guten Fußballern gespickten Mannschaften erwiesen sich dann aber „als eine Nummer zu groß“, was sicherlich nicht zuletzt an den intensiven Trainingseinheiten vom Vortag und einer vielleicht zu kurzen Nacht gelegen haben könnte.

 

„Aber alles kein Beinbruch!“. Der 3. Platz ist super und ein guter Einstieg in die neue Saison.

(Bericht von Markus Ohlendorf)


Meisterliche U10 II
 
13.6. - Große Freude herrschte bei den Nachwuchskickern des VSK, denn mit 30 Punkten aus

10 Spielen errang die U10 II verlustpunktfrei die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. Unter dem Jubel der Eltern und Betreuer ließen sich die Jungs kräftig feiern, denn immerhin hatten sich die Spieler des Jahrganges 2004 gegen durchweg ältere Spieler anderer Mannschaften in dieser Klasse durchgesetzt. Zudem erzielten die Nachwuchskicker des VSK insgesamt 59 Tore bei nur 17 Gegentreffern und stellte damit nicht nur das  torgefährlichste Team, sondern auch die beste Abwehr. Herzlichen Glückwunsch!
 
Schon vor dem gestrigen und letzten Spiel der Saison, war den Kreisstädtern aufgrund des Punktevorsprunges der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Dennoch hatten sich die VSKer vorgenommen, auch das letzte Spiel der Saison gegen die TSG Wörpedorf zu gewinnen.
 
Kurz nach Spielbeginn wurde das 1:0 nach schöner Kombination erzielt. Und auch der zweite Treffer des Spiels markierte der Gastgeber. Die TSG versuchte mit Weitschüssen die Abwehr der Kreisstädter zu überwinden, scheiterte aber oftmals an den gut aufgelegten VSK-Keeper Patrik, der stets umsichtig agierte. Der Angriff mit Lukas, Phillip, Melvin, Max, David und Fynn spielten etliche Chancen heraus, während die Abwehr mit Mika und Paul zahlreiche Angriffe des Gastes einfach verpuffen ließ. Schließlich wurde das Spiel mit 11:3 gewonnen!
 
Jungs, ihr habt eine prima Saison gespielt! Respekt und Anerkennung!
 
Für den VSK spielten: Patrik, Mika, Paul, Fynn, David, Melvin, Max, Lukas und Phillip
 
Ich wünsche euch schon jetzt schönen Ferien und freue mich auf eine neue Saison mit euch!


Siegesserie der U10 II hält weiter an
 
9.6. - Die Nachwuchskicker des VSK haben am Samstag ihr vorletztes Punktspiel der Saison 2012/13

in Ihlpohl bestritten. Hier wollten die ungeschlagenen Kreisstädter gegen das Team vom ASV Ihlpohl II ebenfalls versuchen, mit 3 Punkten die Heimreise anzutreten. Die U 10 II des VSK hatte in den beiden Spielen zuvor spielerisch wenig überzeugt und so wurde in der „Kabinenpredigt“ noch einmal verdeutlicht, dass die Mannschaft nur dann ins Spiel finden wird, wenn die Spieler miteinander per Passspiel die Offensive starten und hinten „sicher“ stehen.
 
Zu Spielbeginn wurde diese Marschroute auch eingehalten. Doppelpässe und Kombinationen waren ebenso zu sehen, wie zahlreiche Torschüsse. Die herausgespielten Chancen konnten zunächst allerdings nicht verwertet werden, wobei der Keeper der Gastgeber mit guten Paraden eine Vielzahl von Torschüssen hervorragend parierte. Der Gastgeber überzeugte durch das Konterspiel. Mehrmals standen gleich drei, vier Angreifer unserem Paul und Mika gegenüber, weil das VSK-Mittelfeld nicht rechtzeitig „nach hinten“ gearbeitet hatte. So ging der Gastgeber auch mit 1:0 in Führung. In der ersten Halbzeit entwickelte sich so ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Dem VSK gelang in der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer zum 1:1 und kurze Zeit später die 2:1-Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff markierten die Ihlpohler noch den 2:2-Ausgleich.
 
Nach dem Pausentee zeigten die Gäste aus Osterholz eine höhere Laufbereit- schaft und ein gutes Zweikampfverhalten, so dass die Tore Nr. 3, 4, 5 und sechs folgten. Bei sommerlichen Temperaturen war bei dem Gastgeber die Luft raus und die Osterholzer spielten ihr Pensum einfach runter!
 
Für den VSK spielten: Patrik, Paul, Mika, David, Max, Phillip, Lukas und Melvin


Nachwuchskicker der U10 II fahren Meisterschaft in der 1. Kreisklasse ein!
 
1.6. - Das Team der U 10 II, welches von Joshua van Osten, Erik Baumann und Ralf

Strömer betreut wird, hat gestern in der Partie gegen den SV Lilienthal/ Falkenberg  einen 7:3-Sieg eingefahren und steht damit – zwei Spieltage vor Ende der Saison – als Meister der 1. Kreisklasse fest.
 
Ein „hartes Stück“ Arbeit musste in den 2 x 25 Minuten geleistet werden, denn in dem Spiel gab es für die Zuschauer wenige „Höhepunkte“ der Heimmannschaft zu beobachten. Kaum hatte das Spiel begonnen, erzielten die Gastgeber zwar innerhalb kürzester Zeit zwei Treffer; im Anschluss wurde der Spielbetrieb bei den VSK-Kickern offensichtlich gänzlich – warum auch immer – eingestellt. Kombinationen und Doppelpässe wurden nicht mehr gespielt und ein Spielaufbau beruhte – wenn er dann einmal stattfand – auf Einzelaktionen.
 
Der Gast von der Wümme nutzte diese Unkonzentriertheit aus und markierte sowohl den Anschlusstreffer als auch wenig später der Ausgleichstreffer zum 2:2. Bis zum Halbzeitpfiff bekamen die Zuschauer noch zwei Tore geboten, denn der VSK konnte zwar mit 3:2 in Führung gehen, kassierte wenig später aber den 3:3-Ausgleich.
 
Nach der Halbzeitansprache, die ein wenig deutlicher ausgefallen war, starteten die Kreisstädter ein wenig spielstärker in den zweiten Durchgang. Waren in der ersten Halbzeit noch „die ersten Bälle“ verloren gegangen, eroberten die VSK-Kicker in der zweiten Halbzeit die Bälle im Zweikampf. Zahlreiche Chancen wurde herausgespielt, so dass der VSK nach einer 4:3-Führung den Vorsprung letztendlich auf 7:3 ausbauen konnte.
 
Jungs, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! Wir werden diesen Erfolg sicherlich noch gebührend feiern!
 
Für den VSK spielten: Patrik, Paul, Lukas, David, Mika, Max, Melvin und Phillip


U10 II  visiert Meisterschaft an
 
25.5. - Die Nachwuchskicker der U10 II des VSK bauen die Tabellenspitze mit einem 

Sieg über den Ligakonkurrenten ASV Ihlpohl aus. Bei noch drei ausstehenden Spielen und einem 8-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten liebäugeln die Kreisstädter mit der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse. Aber innerhalb der Mannschaft wird noch nicht von Meisterschaft gesprochen, denn rechnerisch ist der Titel noch nicht unter Dach und Fach. Erst, wenn das nächste Spiel gegen den SV Lilienthal am kommenden Wochenende nicht verloren geht, ja dann ...
 
Zur Erinnerung: Der ASV Ihlpohl und der VSK Osterholz-Scharmbeck waren in der Herbstserie 2012/2013 als U9–Jahrgang in der 1. KK der U10 an den Start gegangen, um körperlich und spielerisch gefordert zu werden. In den zurückliegenden Jahren waren die vorerwähnten Mannschaften wechselseitig als Titelträger hervorgegangen, so dass die Entscheidung, in einer höheren Altersklasse zu spielen, von beiden Vereinen getroffen wurde.
 
Daher durfte man am gestrigen Nachmittag auch auf dieses Spiel gespannt sein. Die VSK-Kicker mussten auf den verletzten und etatmäßigen Verteidiger Tjark verzichten (gute Besserung!), so dass innerhalb der Mannschaftsteile personelle Veränderungen vorgenommen werden mussten. In den ersten 10 Minuten der Partie entwickelte sich ein schnelles Spiel mit zahlreichen Kombinationen und gepflegten, direkten Kurzpässen. Wenige Minuten nach Anpfiff war der VSK mit 1:0 durch Phillip in Führung gegangen. Offensichtlich hatten sich die Kreisstädter zu sicher gefühlt und den Sieg geistig schon eingefahren, denn anschließend „trabten“ die Nachwuchskicker des VSK über den Platz. Die Ihlpohler nahmen die „Ruhephase“ des VSK dankend an und netzten gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit ein. Zudem vergaben die Spieler des ASV Ihlpohl zahlreiche Chancen, die zum Teil aber auch von einem gut aufgelegten Patrik im VSK-Tor mit tollen Paraden verhindert wurden, der damit den VSK  vor einen höheren Rückstand bewahrte.
Plötzlich waren die VSK-Jungs aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und hielten dagegen. Zumindest wurde jetzt um jeden Ball gekämpft, auch wenn die Positionen, wie vor Spielbeginn mehrfach besprochen, nicht gehalten wurden. Aber der Siegeswille war deutlich zu spüren. So „ackerte“ Mika irgendwie den Ball über die Torauslinie des  Gegners und nach einem Freistoß durch Phillip versuchte ein Defensivspieler per Kopfball zu klären, köpfte den Ball aber unglücklich ins eigene Tor.
3:2 und Halbzeit!
 
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Der ASV Ihlpohl drückte und war dem Ausgleichstor nahe, vergab aber zahlreiche Chancen. Der VSK kämpfte aufopferungsvoll und hatte irgendwie „immer ein Bein“ dazwischen. Schließlich traf Lukas mit einem direkten Freistoß zum 4:2 und erlöste damit seine Mitspieler (und den Trainer).
 
Jungs, Glückwunsch zum Sieg! Auch solche Spiele muss es geben!
 
Für den VSK spielten: Patrik, Paul, Fynn, David, Max, Lukas, Phillip, Melvin und Mika.
Unterstützt wurde die Mannschaft am Spielfeldrand durch Tjark.


Nachwuchskicker zweimal gegen Platjenwerbe erfolgreich
 
12.5. - Die U10 II des VSK Osterholz-Scharmbeck spielt in der 1. Kreisklasse

eine nicht unwesentliche Rolle und nimmt nach 6 Spielen mit 18 Punkten souverän die Tabellenführung ein!
Innerhalb von drei Tagen absolvierten die Kreisstädter zwei Punktspiele gegen die SG Platjenwerbe, die im Herbst aus der Kreisliga abgestiegen war. Das Heimspiel gewannen die VSK-Kicker mit 4:0; das Rückspiel am Freitag auf dem Sportgelände Moormannskamp in Ritterhude gar mit 6:0.
 
In beiden Spielen überzeugte die Abwehrreihe mit Tjark, Paul und Lukas, die zumeist die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachten. Und wenn dann doch einmal ein Gegenspieler „durchbrechen“ konnte, war Torwart Patrik auf der Hut und hielt mit einigen Glanzparaden seinen Kasten sauber.
Akzente setzten aber auch Mittelfeld und Angriff der VSKer, die den Gegner schon im eigen Strafraum attackierten. So hatten Mika, Melvin, Max, Phillip, Fynn und David mit guten Stellungsspiel und klugen Pässen dem Gegner den Schneid abgekauft, weil sie immer einen Tick schneller am Ball waren.
 
Jungs, ihr habt zwei klasse Partien abgeliefert! Schaun wir mal, wie wir uns beim Marktkauf-Cup schlagen ...!


04.5. - U10 II startete erfolgreich in die Frühjahrsserie

 

Die U10 II des VSK startete mit 4 Siegen in die Frühjahrsserie der 1. Kreisklasse und nimmt momentan den Platz des Spitzenreiters ein!


Die Nachwuchskicker starteten mit einem 4:3-Auswärtssieg beim SV Lilienthal/ Falkenberg in die Saison. Dann folgten ein 6:0-Heimsieg gegen die zweite Vertretung vom ASV Ihlpohl.
Am folgenden Spieltag traten die Kreisstädter bei der ersten Mannschaft des ASV Ihlpohl an. Beide Mannschaften lieferten ein gutes Spiel ab, wobei beide Teams zahlreiche Chancen besaßen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Letztendlich konnte der VSK das Spiel mit 4:2 zu seinen Gunsten entscheiden.

Am gestrigen Nachmittag musste unsere U 10 II nach Grasberg reisen, um gegen die TSG Wörpe- dorf anzutreten. Die Kreisstädter wirkten in den Anfangsminuten ein wenig verträumt, konnten sich aber während der Spieldauer stetig steigern, so dass das Spiel mit 7:2 gewonnen wurde.

Jungs weiter so! Wenn ihr noch weiter an eurer Konzentration arbeitet, können wir die Anfangsminuten der kommenden Spiele auch noch erfolgreicher gestalten!

 
Für unser Team haben gespielt: Patrik, Tjark, Paul, Fynn, Mika, David, Lukas, Melvin, Phillip und Max-Julius


10.02. - U9/10-II siegten souverän beim TSV Dannenberg

 

Die Nachwuchskicker des VSK Osterholz-Scharmbeck siegten beim Freund- schaftsturnier des TSV Dannenberg und traten anschließend zufrieden und glücklich die Heimreise an. Nach insgesamt 5 Spielen (Spielmodus „jeder gegen jeden“) konnten die Kreisstädter 15 Punkte und 18:2 Tore verbuchen. Torhüter Patrik wurde wenig geprüft und durfte einen geruhsamen Vormittag in der Halle der Findorff-Schule in Grasberg verleben.

Zudem wurde Phillip als bester Spieler des Turniers von den anwesenden Betreuern gewählt und erhielt dafür von dem Veranstalter während der Siegerehrung einen gesonderten Pokal.

 

Die Spielpaarungen mit VSK-Beteiligung:

VSK - TSV Farge-Rekum            5:1
ASV Ihlpohl II – VSK                 0:4
FC Hambergen – VSK                0:3
VSK – FC Worpswede                2:1
TSV Dannenberg – VSK             0:4

 

Für des VSK spielten: Patrik, Tjark, Phillip, Fynn, David, Kilian und Melvin

Jungs weiter so! Mir hat das Turnier sehr viel Spaß bereitet!


06.02. - Teilnahme am Nordcup 2013

 

Am letzten Sonntag (03.02.) nahmen die U9–Nachwuchskicker des VSK Osterholz-Scharmbeck auf Einladung von Werder Bremen und dem TV Oyten am Nordcup teil. Ein hervorragend organisiertes und kurzweiliges Turnier mit einem tollen Beiprogramm - vielen Dank den fleißigen Helfern und Organisatoren!
 
Die VSK-Spieler wirkten allerdings allesamt ein wenig unkonzentriert, so dass Spiele in letzter Sekunde leider auch verloren gingen. Sorry Jungs, aber mit Disziplin und Willensstärke wäre bei dem Turnier mehr drin gewesen!
In der Gruppe B kam es zu folgenden Spielen mit VSK-Beteiligung:
 
FC Eintr. Cuxhaven – VSK  2:2
LTS Bremerhaven – VSK    1:3
VSK – Holstein Kiel            1:2
Werder Bremen – VSK       0:0
 
Im Viertelfinale spielte der VSK gegen den FC St. Pauli. Auch dieses Spiel wurde mit 0:2 verloren. Leider gab es anschliessend auch im Spiel gegen den HSC Hannover eine 0:1-Niederlage, so dass die Nachwuchskicker im abschliessenden Spiel um Platz 7 auf den Gastgeber, TV Oyten trafen. Hier war nun das Glück auf Seiten des VSK, denn in letzter Sekunde erzielte Phillip das siegbringende Tor zum 1:0.

Abschlusstabelle:
 1.       FC St. Pauli
 2.       SV Werder Bremen
 3.       LTS Bremerhaven
 4.       KSV Holstein Kiel
 5.       HSC Hannover
 6.       SC Borgfeld
 7.       VSK Osterholz-Scharmbeck
 8.       TV Oyten
 9.       FC Eintracht Cuxhaven
10.      VFL Oldenburg
 
Für den VSK spielten: Patrik, Paul, Tjark, Fynn, Max-Julius, Lukas, Melvin und Phillip


3. Platz beim Hallenturnier in Scheeßel
 
28.11. - Bereits am letzten Samstag nahmen die U9 – Nachwuchskicker des VSK Osterholz-Scharmbeck auf Einladung des SV RW Scheeßel an einem Hallenfreundschaftsturnier  teil. Insgesamt 6 Mannschaften spielten um Sachpreise und Pokale. Die Teilnehmer: SV RW Scheeßel, TuS Heeslingen, FC St. Pauli, VSK Osterholz-Scharmbeck, SV Werder Bremen und TSV Achim.
 
Durchwachsen waren die Resultate in unseren Partien. Das erste Spiel bestritten die VSK-Kicker gegen den FC St. Pauli, wobei auf beiden Seiten Chancen zu verzeichnen waren. Etwas glücklich gewann der FC St. Pauli die Partie mit 1:0.  Gegen den TSV Achim gelang den Kickern um Torwart Patrik Urbaniak ein klarer 2:0-Sieg und gegen den TuS Heeslingen folgte ein glattes 3:0.
 
Im vorletzten Spiel lieferten sich die VSK-Kicker einen fairen Fight mit der Vertretung des SV Werder Bremen. Eine kurzzeitige 1:0 Führung der Werderaner konnten die Kreisstädter wenige Minuten später ausgleichen. Wenige Sekunden vor Schluss musste der VSK durch eine Unaufmerksamkeit die 2:1-Führung und den damit verbundenen Sieg der Bremer hinnehmen. Schade, denn mindestens ein Unentschieden wäre verdient gewesen.
 
Gegen den Gastgeber, SV RW Scheeßel, lief es im letzten Spiel bei den VSK-Kickern so gar nicht rund. Offensichtlich hatten die Spieler die knappe Niederlage gegen Werder Bremen nicht verdaut, denn in diesem Spiel war ein Aufbäumen nicht zu erkennen. Zu allem Unglück erzielte der Gastgeber mit der Schlusssirene das 1:0!
 
Ein tolles und kurzweiliges Turnier, was Spaß gebracht hat! Und ... ein dritter Platz, der sich sehen lassen kann. Allerdings müssen wir an der Konzentration noch arbeiten ...!
 
Für den VSK spielten: Patrik (Tor); Tjark, Fynn, Kilian, David, Lukas, Melvin, Max-Julius und Phillip


Mittendrin statt nur dabei ...


waren Nachwuchskicker (Jahrgang U9) des VSK Osterholz-Scharmbeck! Die Jungs durften nämlich anlässlich der Bundesligapartie zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach vor 42700 Zuschauern und damit vor ausverkaufter Kulisse an der Seite der Profis den „heiligen Rasen“ im Weserstadion betreten!

 

Die Mannschaft hatte im September 2012 an einem Wettbewerb des Möbelhauses Meyerhoff teilgenommen. In der Volksbankhalle (Gym-Soccer) setzten sich die Nachwuchskicker des VSK, die von Erik Baumann, Joshua van Osten und Ralf Strömer betreut werden, gegen 6 weitere Mannschaften durch und erzielten 1370 Punkte beim Kick-Point! Damit hatten sich die Jungs direkt ins Weserstadion „geschossen“!
 
Mit insgesamt 35 Personen war der VSK-Tross (Spieler, Eltern und Betreuer) nach Bremen angereist. Dabei schienen die Eltern nervöser als die Kinder zu sein! Wie auf dem Foto zu sehen, meisterten die Kids ihren Auftritt mit Bravour. Für alle Beteiligten, insbesondere für die Kids, ein tolles und einzigartiges Erlebnis!

Auf dem Foto sind folgende VSK-Kids zu erkennen (v. links nach rechts): Paul Ellmers, Patrik Urbaniak, Kilian Dostalek, David Kloos, Yannick Rathje, Lukas Ohlendorf, Fynn Bender, Max-Julius Weber, Tjark Schnieders, Melvin Stalf und Phillip Brouwer

>> Weitere Bilder von diesem Event gibt's in der Galerie zu sehen (hier klicken)!


Verdienter Punktgewinn gegen den Tabellenführer nach tollem Spiel!

 

Bereits am letzten Mittwoch wurde auf dem Nebenplatz des Waldstadions die Nachholpartie zwischen der U 10 II und dem SV Löhnhorst ausgetragen.
Der Gastgeber, der auf seine beiden Betreuer, Erik Baumann und Joshua van Osten, berufsbedingt verzichten musste, war gewarnt, denn der Favorit aus Löhnhorst führte immerhin die Tabelle an! Auf der anderen Seite brauchten sich die VSK-Nachwuchskicker aufgrund ihrer bisherigen Leistungen auch nicht zu verstecken. Der VSK konnte in dieser Partie – wie es so schön heißt – frei aufspielen. In den 50 Minuten entwickelte sich ein Jugendfußballspiel mit zahlreichen Chancen, Einsatz- und Laufbereitschaft auf beiden Seiten, welches man gesehen haben muss, weil Worte unter keinen Umständen diesen „Krimi“ beschreiben können.
 
Zum Spiel: Der VSK Osterholz-Scharmbeck ging konzentriert in das Spiel und erzielte durch Phillip Brouwer – unter dem Jubel der heimischen Zuschauer – die 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels kam es – wie schon erwähnt – zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten.
Während die Löhnhorster in ihrem Aufbauspiel zunächst versuchten, spielerische Akzente zu setzen, „zerstörten“ die VSKer mit ihrer Einsatz- und Kampfbereitschaft konsequent das Vorhaben der Löhnhorster. Zudem wurden zahlreiche Torschussmöglichkeiten der Löhnhorster durch Paraden von Keeper Patrik zunichte gemacht. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehrreihe des VSK, die mit Paul, Tjark und Lukas ansonsten sehr umsichtig agierte, kam der SV Löhnhorst schließlich zum 1:1-Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später pfiff der souverän agierende Schiedsrichter, Kilian Krüger, zum Pausentee.
 
In der zweiten Halbzeit verstärkten die Löhnhorster ihre Angriffsbemühungen und erzielten in der Folge den 2:1-Führungstreffer. Dieser Führungstreffer schien die Nachwuchskicker des VSK in keinster Weise zu beeindrucken, denn das VSK-Team versuchte nun mit Konterfußball und schnell vorgetragenen Angriffen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Immer wieder versuchten die VSK-Angreifer, Melvin, Max-Julius, Fynn, David und Kilian den Spielaufbau der Löhnhorster bereits in deren Hälfte zu unterbinden. Im Mittelfeld legte der lauffreudige Philipp lange Wege zurück, um den Ball zu erobern und anschließend vor das gegnerische Tor zu bringen. Schließlich gelang es Paul, den Ball in der eigenen Hälfte zu erobern und in die gegnerische Hälfte einzudringen, ohne konsequent vom Gegner daran gehindert zu werden. Und wenn man nicht mehr weiß, wohin man laufen soll, weil der Platz plötzlich  „zu Ende“ ist, schießt man einfach auf das Tor. So tat es Paul zumindest und erzielte damit den 2:2-Ausgleichstreffer.

Die Löhnhorster schienen ein wenig schockiert über die „jungen VSK-Wilden“ zu sein, denn der VSK setzte (fast) ungehindert seine Angriffsbemühungen fort. Nach einer Ecke durch Lukas gelang schließlich dem Jüngsten im VSK-Team die 3:2-Führung. Max-Julius war mit dem Kopf zur Stelle und „netzte“ ein. Der Jubel kannte beim VSK-Anhang nun keine Grenzen. Nur noch 10 Minuten waren zu spielen... Offensichtlich besannen sich die Löhnhorster auf ihre spielerischen Qualitäten und den VSK-Kickern war anzumerken, dass die hohe Laufbereitschaft nicht ohne Wirkung geblieben war. Den Löhnhorstern boten sich in der Folge zahlreiche Chancen, so dass ihnen kurz vor Spielende der 3:3-Ausgleichstreffer gelang, wobei VSK-Spieler beim Schiedsrichter monierten, dass dem Treffer ein Handspiel eines Löhnhorsters Angreifers vorausgegangen sein soll.
Die letzten 30 Sekunden verteidigten die VSK-Spieler dieses Unentschieden mit „Mann und Maus“, denn den Löhnhorstern war anzumerken, dass sie in den verbleibenden Sekunden unbedingt den Siegtreffer erzielen wollten. Schließlich endete die faire Partie unter dem Jubel aller Zuschauer 3:3 Unentschieden.
 
Jungs, ihr habt super gespielt, gekämpft und gerackert... Wir alle sind stolz auf euch! Macht einfach weiter so :) Auch der gegnerische Trainer war von eurer Art, Fußball zu spielen, sehr angetan!


VSK-Youngster dürfen mit den Werder-Profis einlaufen

 

03.10. - Einen tollen Erfolg konnte die Mannschaft des Trainertrios Ralf Strömer, Erik Baumann und Joshua van Osten verbuchen. Bei einem im Gym-Soccer ausgetragenen Torwandschießen erzielte die Mannschaft die meisten Punkte und konnten so den vom Möbelhaus Meyerhoff gesponserten Wettbewerb gewinnen. Der Siegerpreis: Die kids laufen beim Heimspiel des SV Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach mit ein und dürfen sich das Spiel im Anschluss natürlich auch noch anschauen!

(mehr lesen im Artikel aus dem Osterholzer Anzeiger vom 03.10.12)

(... oder im Bericht aus dem Osterholzer Kreisblatt vom 05.10.12)

(... oder im Bericht aus dem Hamme Report vom 07.10.12)


U10 II gewinnen in Dannenberg

 

18.09. - Bereits am letzten Wochenende mussten die Nachwuchskicker der U10 II zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison nach Dannenberg reisen, wo die Kreisstädter anschließend konzentriert in die Partie gingen und nach wenigen Minuten die 1:0-Führung erzielten. Kurze Zeit später konnte die Führung sogar auf 2:0 ausgebaut werden. Diese Tore hatten dem VSK-Team anscheinend das notwendige Selbstvertrauen gegeben, denn mit zunehmender Spieldauer wirkten die VSK-Akteure zweikampfstärker und auch das Passspiel wurden intensiver betrieben. Bis zur Halbzeit konnten 6 Treffer – bei nur einem Gegentreffer – herausgespielt werden.


Auch im zweiten Spielabschnitt lief der Ball fast mühelos durch die gegnerischen Reihen, weil der Gast aus Osterholz-Scharmbeck weiterhin druckvoll und konzentriert das Geschehen auf dem Platz bestimmte.
Schließlich wurde das Spiel mit 13:3 gewonnen! Jungs, weiter so, das habt ihr prima gemacht!
 
Für den VSK spielten: Patrik (Tor); Paul, Kilian, Tjark, Melvin, Max-Julius, David, Fynn, Phillip und Lukas