Erstes Halbfinalspiel (12. Mai 2016, IGS-Platz) - VSK I gegen JSG Wörpe

 

Aufstellung 1. Halbzeit: Torwart: Dennis; Abwehr: Tom – Kilian – Justin; Mittelfeld: Niel – Dustin; Sturm: Cameron – Karim – Aaron

 

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Spiel von Daniel Jung angepfiffen. Sogleich zeigte sich, dass die JSG Wörpe unseren Stürmer Karim einen direkten Gegenspieler auf die Füße stellte. Es dauerte ganze 10 Minuten, bis mit der zweiten Ecke für unsere Mannschaft in der 10. Minute Justin zum 1:0 ins Torköpfte. Der Bann der torlosen Zeit sollte gebrochen sein. Leider konnte im Gegenzug Darius mit einem energischen Lauf den Ausgleich erzielen. Ein wenig erstaunt waren aber nur wir Zuschauer, denn jetzt hatte der VSK das Spiel fest im Griff. Mit ihrem schönen Kombinationsspiel erhöhten sie den Druck. Letztlich setzte der gut aufgelegte Aaron auf der linken Außenbahn ein Zeichen und spielte seinen Gegner aus, um gleich darauf seine Flanke auf den 2. Pfosten zu spielen. Diese geniale Flanke drosch Cameron aus kürzester Entfernung über die Linie. Die erneute Führung unserer Mannschaft nach 15 Minuten Spielzeit!

Die JSG Wörpe versuchte selten über Passspiel den Ball Richtung unseres Tores zu spielen, sondern setzte fast nur auf hohe und lange Bälle auf ihren Stürmer Darius. Jedoch hatte unsere Verteidigung sich umgestellt und nun verteidigte ihn Justin direkt. Darius schaffte es zwar immer wieder an Justin vorbei zu kommen, doch unser schneller Außenverteidiger drängte ihn immer Richtung Eckfahne ab, sodass es nie mehr gefährlich wurde. Mit der Kopie der ersten Ecke köpfte Justin zur 3:1 Führung für den VSK in der 20. Minute. In unserer Mannschaft gab es immer wieder tolles Passspiel zu bewundern. Selbst mit Cameron, der bis dahin noch nie mit der Mannschaft gespielt hatte, wurde kombiniert, als hätten sie schon ewig miteinander trainiert und gespielt! Das Ergebnis wurde von Karim in der 22. Minute auf 4:1 erhöht. Niel schickte Karim auf die Reise Richtung Tor, der sich geschickt von seinem Bewacher befreite. Dies war sogleich der Halbzeitstand.

 

Aufstellung 2. Halbzeit: Torwart: Dustin; Abwehr: Tim – Kilian – Justin; Mittelfeld: Cameron – Karim; Sturm: Dennis – Tom-Philip – Flo

 

In der 32. Minute schoss Dustin das 5:1. Die klasse Vorarbeit wurde von Karim erledigt. Schon in der 36. Minute erhöhte Karim nach Pass von Niel auf 6:1. Aus einer undurchsichtigen Situation erfolgte ein Elfmeter für die JSG Wörpe in der 40. Minute, den Theo eiskalt verwandelte. Spielstand 6:2. Über den Anschlusstreffer konnte unser Gegner sich jedoch nur kurz freuen, da Cameron in der 45. Minute, nach einem super Pass von Aaron, zur 7:2 Führung traf. In der 48. Minute konnte Darius auf 7:3 verkürzen. Unser Torwart Dennis wurde nun durch Dustin ersetzt. Des Weiteren kamen Florian, Tim und Tom-Philip auf den Platz. Dennis benötigte ganze 3 Minuten, um in der 53. Minute zum 8:3 zu erhöhen. Das Tor wurde von Karim präzise vorbereite. Den Schlusspunkt setzt Karim nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Cameron und hämmerte den Ball ins linke obere Eck. Endstand 9:3. Wir freuen uns nun auf das Rückspiel am 24. Mai 2016 in Wörpedorf.

 

Halbfinalrückspiel (24. Mai 2016, Wörpedorf) - JSG Wörpe gegen VSK I

 

Aufstellung 1. Halbzeit: Torwart: Dennis; Abwehr: Tom – Kilian – Justin; Mittelfeld: Niel – Flo; Sturm: Tom-Philipp – Karim – Leandro

 

Das Rückspiel gegen Wörpedorf wurde von dem jungen Schiedsrichter Willi Wetzel geleitet, was er über das gesamte Spiel sehr gut machte. Die Stärken unserer Gegner hatten unsere Jungs durchschaut und erkannten sofort die taktisch veränderte Aufstellung von Wörpedorf. Der schnelle Darius wechselte auf die linke Außenbahn. Da er im Hinspiel, mit Justin als Gegenspieler, keine Torgefahr mehr ausstrahlte, wechselte unser Team die Außenverteidiger. Diese Umstellung ging solange gut, bis Justin nach einem Zweikampf mit einem „Blauen Auge“ das Feld verlassen musste. Wörpedorf witterte nun ihre Chance, musste aber leider erkennen, dass an diesem Tag kein Durchkommen gegen unsere stark spielenden Verteidiger gab. Wörpedorf versuchte es wie gewohnt mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte auf Darius oder mit den Einzelaktionen von Paul.

Unsere Mannschaft erspielte sich einige gute Szenen. Leider ließ der Erfolg lange auf sich warten. Bis zur 25. Minute musste der VSK warten, als Karim und Florian die Abwehr durch Doppelpässe ausspielte und Karim das 1:0 schoss. In der letzten Aktion der 1. Halbzeit trat Leandro einen Freistoß aus gut 30 Metern und traf „nur“ die Unterkante der Latte. Mit einem Kopfball aus kürzester Distanz drückte Karim den Ball zum 2:0 über die Linie. Gerüchte zufolge soll der Ball schon durch den Freistoß hinter der Linie gewesen sein, doch leider war die Torkamera nicht eingeschaltet. Sorry Leandro, der heute zum ersten Mal für unser Team auflief.

 

Aufstellung 2. Halbzeit: Torwart: Dennis; Abwehr: Tom – Kilian – Tim; Mittelfeld: Niel – Flo; Sturm: Aaron – Karim – Leandro

 

Die zweite Hälfte brachte eine taktische Veränderung mit sich, denn unser Trainergespann zeigt unserem Gegner nun seine Grenzen auf. Unser Team zog sich bei gegnerischem Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück. Mit diesem Freiraum konnte die JSG Wörpe nichts anfangen. Konzept und Planlos liefen sie immer wieder in die gut verschiebenden Abwehrreihen des VSK. Sollte jedoch ein Pass hinter unser Mittelfeld gelangt sein, war entweder bei Tim oder Tom Endstation. Diese beiden lieferten eine bärenstarke Partie ab! Zweikämpfe wurden „eigentlich“ immer gewonnen, teilweise so dominant, dass die Köpfe der Spieler und des Trainers der JSG Wörpedorf immer tiefer sanken.

Nach einem Fehler konnte Darius in der 50. Minute dann doch den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Der Trainer der Heimmannschaft versuchte nun sich verbal gegen einen 12-jährigen vom VSK zu messen. Leider war dies nur noch mehr Ansporn. Karim wurde in der 56. Minute im Strafraum gefoult und hämmerte den anschließenden Neunmeter zum 3:1 Endstand ins Tor. Damit wurde das Wortduell von Karim durch Taten beendet! Das Team um Marius und Philipp gewann verdient beide Spiele und freuen sich nun auf das Endspiel gegen den FC Hambergen.


U13 schaffen die Titelverteidigung beim Engelke Cup in Emden

Nachdem im letzten Jahr unser 2002er Jahrgang den Wanderpokal des Engelke Cups gewinnen konnte, gelang es jetzt dem Jahrgang 2003 den Cup zu verteidigen. Dabei waren wir Gast bei einem gut besetzten und super organisierten Turnier - vielen Dank an die Ausrichter.

 

In der Vorrundengruppe B hatten wir unser erstes Spiel gegen SV Frisia Emden II. Von Anfang an hatten wir den Gegner fest im Griff und gewannen hochverdient mit 1:0. Bei besserer Chancenauswertung hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Und das Problem mit der Chancenauswertung zog sich durch das ganze Turnier. Die nächsten beiden Spiele gewann das Team gegen SV Frisia Emden und JSG Gemeinde Hinte ebenfalls jeweils mit 1:0. Im letzten Gruppenspiel kam es dann gegen den JFV Leer zum Showdown um den ersten Platz in der Vorrunde. Leer hatte alle Spiele sehr deutlich gewonnen, so dass ein Sieg nötig war um den ersten Platz in der Gruppe zu erreichen und so dem vermeidlich stärksten Gegner im Turnier, der SG Timmel/Jheringsfehn/Stikelkamp aus dem Weg zu gehen. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und Tobi hatte endlich Gelegenheit sich auszuzeichnen. Kurz vor Ende des Spiels erzielte Aaron das erlösende 1:0 und die Mannschaft war Gruppenerster.

Mit der minimalistischen Ausbeute von 4:0 Toren, aber maximalen 12 Punkten wurde das Halbfinale erreicht. Gegner hier war der SV B-W Borssum. Auch das Halbfinale war ein packendes Spiel, in dem unsere Mannschaft lange 1:0 führte, aber dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen musste. Es ging direkt ins Siebenmeterschießen - Florian und Dustin verwandelten ihre Siebenmeter, Tobi hielt zwei Schüsse des Gegners und das Finale war erreicht!

 

Im Finale trafen wir wieder auf den JFV Leer, die ihr Halbfinale knapp und glücklich mit 3:2 gegen

SG Timmel/Jheringsfehn/Stikelkamp gewonnen hatten. Das Finale war an Dramatik kaum zu  überbieten. Torchancen gab es auf beiden Seiten, von beiden Mannschaften gab schöne Spielzüge und faire Zweikämpfe zu sehen. Und nach einer wunderbaren Hackenvorlage von Florian stand Dustin frei vor dem gegnerischen Torwart und erzielte das erlösende und entscheidende 1:0. Die Titelverteidigung war geschafft. Tobi wurde bei der anschliessenden Siegerehrung auch noch zum besten Torwart des Turniers geehrt.

 

Nächstes Jahr ist der 2004er-Jahrgang an der Reihe um das Triple für den VSK perfekt zu machen!?

 

Es spielten: Tobias Jahnke, Aaron Nießner (1), Dustin Beller (5), Florian Plog (1), Tom- Philipp zur Linden, Kilian Vieth und aus unserem 2004er Jahrgang Phillip Brouwers (1).


Unsere U13 belegt den ersten Platz in der Qualifikationrunde

 und spielt jetzt um den Aufstieg in die Bezirksliga!

 

Wir erhielten schon wieder einen neuen Trainer, bzw. gleich zwei davon. Marius Vajen und Phillipp Meinke sollen nun das Geschick der U13-Mannschaft des VSK leiten. Mit viel Engagement in der Vorbereitungsphase und einigen Transfers, wurde die Mannschaft optimal auf die „neue Saison“ auf 9er Feld vorbereitet. Unsere Mannschaft musste leider den Abgang von Karim verkraften. Doch wir bekamen mit Dustin (FC Worpswede) und Aaron (TSV Neu St. Jürgen) entsprechende Verstärkung. Zur Aufstiegsrunde im Frühjahr ist Dennis (SV Buschhausen) der dritte Neuzugang der Mannschaft. Eine intensive Vorbereitung für die Saison wurde mit dem Turniersieg in Hambergen belohnt.

 

Die JSG Wörpe, der vermeintlich stärkste Gegner in unserer Gruppe, wurde zum 1. Heimspiel am 12. September 2015 geladen. Mit gehörigen Respekt, aber auch dem Selbstbewusstsein des Turniererfolges in Hambergen, startete das Spiel. Trotz eines frühen Rückstands gewannen wir mit 4:1 verdient diese Partie.

Gegen die diesjährig Leistungsschwächsten in unserer Gruppe, TSV Wallhöfen, gewannen wir am 19. September mit 15:0. Die Wallhöfener kämpften aufopferungsvoll, konnten aber gegen uns nichts ausrichten.

Das nächste Heimspiel bestritten wir am 26. September gegen die SV Lilienthal/Falkenberg. Von den Trainern gut eingestellt, spielten wir mutig nach vorne, allerdings waren wir dadurch bei Kontern anfällig. Kurz nach der Halbzeit konnten wir durch drei schnelle Tore davon ziehen, so dass es am Ende dann doch relativ deutlich 8:2 für uns stand.

Am 3. Oktober hatten wir das Duell gegen unsere 3. Mannschaft (VSK III). Dieses Spiel brachten wir ohne große Schwierigkeiten mit einem 4:0 nach Hause. Allerdings konnte man in dem Spiel merken, dass es nicht rund lief.

Zum letzten Vorrundenspieltag am 10. Oktober mussten wir zum SV Löhnhorst fahren. In einem zerfahrenen Spiel setzten wir uns am Ende mit 3:2 durch.

 

Die Hinrunde verlief somit perfekt. In 5 Spielen erreichten wir das Maximum und hatten somit ein gutes Polster für die Rückrunde. Am 17. Oktober (erstes Herbstferienwochenende) fing die Rückrunde mit dem Spiel gegen die JSG Wörpe an. Durch die Ferienzeit mussten wir auf einige Spieler verzichten. Dafür bekamen wir Verstärkung durch Karim (U 14), sowie Paul und Florian (VSK II). Jungs nochmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Das Spiel endete 3:3 und setzte das erste Unentschieden unserer Mannschaft. Eine für uns unglückliche Schiedsrichterentscheidung ermöglichte der JSG Wörpe einen Elfmeter, welchen sie zum Unentschieden verwandelten. Die Chancenverwertung ist in unserem Team jedoch noch ausbaufähig.

Beim 11:0 Sieg gegen die TSV Wallhöfen, am 31. Oktober, war die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit unglaublich schlecht, aber durch eine deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit kam dann doch noch ein deutlicher Sieg für uns heraus.

Das Rückspiel gegen den SV Lilienthal/Falkenberg verlief laut und hektisch. Der Trainer des SV unterstützte seine Mannschaft sehr engagiert und wechselte permanent aus, was dem Spielfluss unserer Mannschaft nicht gut tat. Trotzdem schafften wir einen verdienten 3:0 Sieg. Mit diesem Sieg waren das Team bereits für die Aufstiegsrunde für den Bezirk qualifiziert.

Die letzten beiden Spieltage wurden aufgrund des Wetters sehr häufig verschoben, so dass diese Spiele erst im Dezember stattfanden.

Am 5. Dezember hatten wir dann endlich das Rückspiel gegen SV Löhnhorst. In den ersten Minuten waren wir noch komplett im Tiefschlaf und lagen ganz schnell 0:2 zurück. Wir gaben nicht auf und kämpften uns in das Spiel zurück. Durch einen Neunmeter verkürzten wir und kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel durch eine direkt verwandelte Ecke der Ausgleich, dem Wind sei auch dank. Gut eingestellt von Marius bekamen wir in der zweiten Halbzeit Oberwasser und konnten noch drei Tore erzielen. Endstand war somit 5:2.

Unser letzter Spieltag fand am 8. Dezember gegen VSK III statt. Stark ersatzgeschwächt (einige Jungs waren auf Klassenfahrt) traten wir ohne Ersatzspieler an. Patrick und Paul vom VSK II halfen aus. Jungs, vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Kurz nach Beginn lagen wir gleich mit 0:1 zurück, aber auch in diesem Spiel kämpften wir uns zurück und zur Halbzeit führten wir mit 3:2. Alle Eltern waren sich einig, dass ihnen ein toller Fußball von beiden Mannschaften geboten wurde. Die zweite Halbzeit mussten wir leider aufgrund einer Verletzung mit 8 Jungs weiterspielen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde unser Gegner selbstbewusster und erzielte noch den Ausgleich zum Endstand von 3:3.

 

Nach 10 gespielten Partien wies unsere Bilanz 8 Siege und 2 Unentschieden auf. Genial und eine super Leistung von unserer ganzen Mannschaft und den Trainern. Marius und Philipp, euch vielen Dank für euren Einsatz. Mit eurem Training, Ideen und Engagement habt ihr die Jungs super weiterentwickelt und Bock darauf gemacht noch mehr zu lernen. Ihr seid super.

 

Im Frühjahr geht es dann um den Aufstieg in den Bezirk. Wir, die Eltern, sind stolz auf euch und sagen vielen Dank für viele spannende Spiele und schöne Tore. Weiter so!