Sterne des Sports


         VSK-Handicapper gewinnen "Stern des Sports“ in Silber

Rund 180 Sportvereine haben sich beteiligt, 18 Vereine hatten es beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ bis auf die niedersächsische Landesebene geschafft, darunter auch die „Handicapper“ des VSK Osterholz-Scharmbeck. Und die sechs besten Projekte Niedersachsens wurden jetzt im Rahmen eines Empfangs in der AWD-Arena in Hannover ausgezeichnet (mehr dazu).

vlnr: Anke Kühne (Hockeyspielerin), Jan Mackenberg, Karin Simon, Jürgen Grimm, Minister Uwe Schünemann                                   (Quelle www.sterne-des-sports.de)
vlnr: Anke Kühne (Hockeyspielerin), Jan Mackenberg, Karin Simon, Jürgen Grimm, Minister Uwe Schünemann (Quelle www.sterne-des-sports.de)

 2 Vereine aus Hannover - aber immer- hin gehörten die VSK- Handicapper zu den 5 weiteren Gewinner des „Silbernen Sterns“ auf Landesebene. Und der zweite Platz ist fürwahr ein toller Erfolg! Innenminister Uwe Schünemann würdigte die herausragende Arbeit der Vereine und freute sich über die Siegerprojekte. Der Minister sagte: „ Ausgezeichnet werden Sportvereine, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen einsetzen und dieses Engagement aller Vereine verdient große Anerkennung“.


Bericht im Osterholzer Kreisblatt vom 2.12.10 (zum Lesen den Bericht anklicken):


Silberner "Stern des Sports" für die VSK-Handicapper auf Landesebene

 

Nachdem die Handicapper den Sieger auf Kreisebene stellten und damit den „bronzenen Stern“ in Empfang nehmen konnten, zog die Mannschaft mit ihren Trainern, Karin Simon, Jürgen Grimm, Jasmin Gehrlein und Janes Grimm in die nächste Runde auf Landesebene ein.

 

Auf Einladung der Volks- und Raiffeisenbanken nahmen Abordnungen von sechs Vereinen, die in die engere Wahl gekommen waren, an der Vergabe des „silbernen Sterns“ in der Landeshauptstadt Hannover teil. Der VSK Osterholz-Scharmbeck war u.a. vertreten durch Karin Simon und Jürgen Grimm (Trainer der Handicapper), Ilka Kaum (Geschäftsführerin des VSK) und Ralf Strömer (Jugendfussballobmann des VSK).

 

Eigens zu dieser Veranstaltung, die in der Business-Lounge der AWD-Arena durchgeführt wurde, war der niedersächsiche Innenminister Uwe Schünemann angereist, um Preisgelder und den silbernen Stern an die sechs besten Projekte zu überreichen. Die Jury hatte unter insgesamt 180 Projekten die sechs besten Einsendungen für diesen Abend nominiert. Vor der Preisverleihung hatte die VSK-Gruppe davon „geträumt“ sich im Mittelfeld der Vorschläge platzieren zu können.

„Als die Plätze, 6,5,4, und 3 vergeben waren, waren wir alle perplex. Die Spannung war kaum erträglich!“, so Jugendleiter Ralf Strömer. Die Freude war groß, als Karin Simon und Jürgen Grimm das Preisgeld in Höhe von 1500.- Euro und den silbernen Stern für den 2. Platz aus den Händen von Minister Uwe Schünemann in Empfang nehmen durften.

 

Der „Zieleinlauf“ hätte knapper nicht sein können, denn die Erstplatzierten „ECO-Kids“ aus Hannover hatten nur einen Punkt mehr auf der Habenseite als der VSK Osterholz-Scharmbeck auf Platz zwei. „Ich bin sehr stolz auf unsere Handicapper. Diese Auszeichnung unterstreicht das soziale Engagement der Trainer und des Vereins. Ich würde mich freuen, wenn dieses Engagement in anderen Vereinen auch Schule macht, um Minderheiten an „der schönsten Nebensache der Welt“ teilhaben zu lassen!“

 

Ralf Strömer


Erster Platz wird mit 1500 € belohnt

 

Mit ihrem Konzept, Menschen mit Handicap zu fördern und den Abbau von Hemmnissen zwischen Nichtbehinderten und Handicappern voranzubringen, siegte auf Landkreisebene der VSK Osterholz-Scharmbeck beim Wettbewerb „Sterne des Sports“.

 

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Die Volksbanken des Landkreises unterstützen den Wettbewerb mit Geldpreisen. Auf der Preisverleihung wurde die Arbeit des Vereins und insbesondere des Betreuerteams um Karin Simon, Jasmin Gehrlein, Jürgen und Jannes Grimm gewürdigt, dass fußballbegeisterte Jugendliche regelmäßig eine Teamsportart wahrnehmen können und gleichzeitig die körperliche Fitness und Motorik gefördert wird.

 

Schon jetzt steht fest, dass das Handicapper-Konzept unter den ersten fünf Platzierungen in Niedersachsen ist. Bei der Preisverleihung, die am 30. November 2010 in Hannover von Innenminister Schünemann vorgenommen wird, heißt es dann „Daumen drücken“ für die VSK-Handicapper.

Jürgen Grimm, Ralf Strömer, Jasmin Gehrlein, Jannes Grimm, Karin Simon (v.l.) freuen sich über den ersten Platz und über den Geldpreis für die VSK-Handicapper.